Integrierte Mikronährstofftherapie- Ausbildung und Aufbaukurs

In der Ausbildungsreihe zur Integrierten Mikronährstofftherapie lernen Sie, die aktuellen Erkenntnisse der Mikronährstofftherapie mit den bewährten Methoden der traditionellen Naturheilkunde zu verbinden. In Kombination mit anderen Therapieformen ergeben sich viele positive Effekte – in beide Richtungen:

So können Mikronährstoffe als Booster für durch andere Therapien eingeleitete Entgiftungsprozesse wirken. Vitamin B12 und andere neurotrophe Mikronährstoffe optimieren den Therapieerfolg bei Behandlungsformen, die auf Signalübertragungsmechanismen abzielen. Und die Darmtherapie gewährleistet eine optimale Resorption der in der Mikronährstofftherapie verordneten Präparate.

Inhalte der Ausbildung:

• Synergie-Effekte nutzen durch den Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren, Fettsäuren und Phospholipiden, Adaptogenen und anderen sekundären Pflanzenstoffen
  • Labordiagnostik: was muss man messen, was kann man messen, wie misst man.
  • Therapie-Empfehlungen
  • Medikamentenbedingte Mängel

Zertifikat nach Abschluss der Ausbildung.

Dozentin:HP Silke Bierkämper

Kursstart : 23.11.2024

07.12.24/25.01.25/22.02.25/08.03.25/29.03.25

Zeit: 09:00 – 14:00 Uhr

Ort: Hufeland-Schule Senden +   online      incl. Aufzeichnung

Teilnehmerbeitrag: 490 € / 450 € (für Hufeland-SchülerInnen und BDH-Mitglieder)

Aufbauseminar ( Voraussetzung: Besuch des Basisseminars)

Synergien zwischen Orthomolekularer Medizin & traditionellen Naturheilverfahren

Der Aufbaukurs zur Ausbildungsreihe "Integrierte Mikronährstofftherapie" behandelt diverse "Specials" zu den Inhalten der Basisausbildung und bietet eine detaillierte Betrachtung von:

Weiteren Mikronährstoffen wie NAD+, Spermidin, Urolithin A, N-Acetylcystein, etc. einschließlich ihrer biochemischen Eigenschaften und therapeutischen Anwendungen. NRF2-Aktivatoren und ihre Rolle in der zellulären Stressantwort

Nukleoside und Nukleotide: Einblick in ihre Bedeutung für zelluläre Prozesse und ihre Relevanz in der Mikronährstofftherapie

Laborparameter: es werden aktuelle Laborparameter wie zum Beispiel das Selenoprotein P vorgestellt.

Praxisbezogene Therapieansätze: Wir erarbeiten auch hier wieder spezifische Therapieansätze für die Praxis.

Zertifikat nach Abschluss der Ausbildung

Der Kurs umfasst 3 Termine:

Samstag, 27.04.2024

Samstag, 18.05.2024

Samstag, 15.06.2024

Zeit: 09:00 – 14:00 Uhr

Ort: Hufeland-Schule Senden +   online      incl. Aufzeichnung

Teilnehmerbeitrag: 245 € / 225€ (für Hufeland-SchülerInnen und BDH-Mitglieder)