Klausurtraining
Vorbereitung auf die Schriftliche Überprüfung

Die Heilpraktiker-Überprüfung beim zuständigen Gesundheitsamt besteht aus einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil.
Viele Heilpraktiker-Anwärter:innen beurteilen diese Hürden sehr unterschiedlich: dem einen geht die Klausur einfacher von der Hand, die andere geht leichteren Schrittes in die mündliche Überprüfung.
Um die Vorbereitung auf die schriftliche MultipleChoice-Überprüfung zu optimieren, macht die Hufeland-Schule dieses Angebot. Es basiert auf langjähriger Erfahrungen mit zahlreichen Rückmeldungen vieler HPA.
Das Seminar umfasst mehrere Termine, bei denen einerseits Grundlagen und Strategien zur Klausur vorgestellt werden und andererseits wichtige und typische Fragen genau beleuchtet werden. Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, ausgewählte Fragen zur Diskussion zu stellen.

Die Inhalte:

Formalia und Strategie (1 Termin)
Besprechung der formalen Struktur der Klausur, organisatorischer Rahmen der Überprüfung; typische Schwierigkeiten während der Überprüfung und Möglichkeiten, diese zu bearbeiten (Zeitmanagement, Probleme mit dem Übertragungsbogen, „Falschkorrigieren“, Unsicherheit bei schwierigen Fragen etc.) Im kommenden Durchgang wird dies der zweite Termin sein.

Prüfungsfragen - genau beleuchtet (5 Termine)
Es werden besonders typische und / oder knifflige Prüfungsfragen aus den wichtigsten Themenbereichen durchgesprochen. Die Teilnehmer:innen können Problemen bei Fragen aus Originalprüfungen der letzten Jahre einbringen, die dann unter verschiedenen Aspekten diskutiert und geklärt werden. Wir stellen dazu den relevanten Original-Fragepool seit 2010 zur Verfügung

im Wechsel:
Simone Egbring und Jürgen Sengebusch

Termine (jeweils 6 Termine / Reihe)
Zeit: 18.00 – 20.00 Uhr
Der Workshop ist eine Online-Veranstaltung mit Aufzeichnung.

vor der Frühjahrsprüfung 2024 - läuft bereits

vor der Herbstprüfung 2024

• 19.06.
  • 03.07.
  • 28.08.
  • 11.09.
  • 25.09.
  • 02.10.

Teilnehmerbeitrag: 210,- € / 150,- € für Hufeland-Schüler:innen
Eine Buchung von Einzelterminen ist nicht möglich.