Sachkundenachweis Injektions- und Infusionstechniken

Zertifizierte Ausbildung mit Sachkundenachweis   (Theorieteil  - ONLINE + Aufzeichnung)

In Zusammenarbeit mit der BDH-Seminarreihe "Update Heilpraxis".

Der BDH bietet seit 2022 ein  Modul zur Qualitätssicherung in den Praxen an.  Wie in anderen Berufen üblich, werden auch wir für verschiedene Themen sogenannte Sachkunde-Nachweise anbieten. In Kooperation mit der Hufelandschule Senden wird u.a. ein Fortbildungsangebot zum Erwerb des Sachkunde-Nachweises „Injektion und Infusion“ angeboten.

In  Online-Vorträgen und 1 Praxistag werden die wichtigsten Fakten zu Injektions- und Infusionstechniken vorgestellt und die Praxis anschließend demonstriert und geübt. Der theoretische Teil wird mit einer MC Prüfung abgeschlossen. Aus einen Pool von Fragen, die die Teilnehmer vorab einsehen können, wird eine kurze MC-Klausur  zusammengestellt. Der Sachkunde-Nachweis wird jeweils nach erfolgreicher Klausur und aktiver Teilnahme am praktischen Seminar ausgehändigt. Die theoretischen Unterrichtseinheiten werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschließend für eine Nachbereitung der erlernten Inhalte für eine begrenzte Zeit zur Verfügung.
Aus Gründen einer dokumentierten Qualitätssicherung raten wir grundsätzlich allen Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich keinen Sachkundenachweis vorweisen können, sehr zur Teilnahme.

Theorie- bzw. Praxisteil können separat gebucht werden - auch an anderen Orten im Zusammenarbeit mit dem BDH (siehe bitte unten).
Bitte berücksichtgen Sie dies bei Ihrer Anmeldung!

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig über unser Online-Anmeldeformular an.

Der theoretische Teil (mit Sachkundenachweis) wird moderiert von
HP Michael Herzog und HP Jürgen Sengebusch.

Themen:

• Indikationen und Anwendung
  • Vorteile der injektions- und Infusionstherapie
  • Komplikationen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Grundlagen Hygienerichtlinien
  • Materialkunde / Spritzentablett
  • i.v. -Punktion, -Blutentnahme, -Injektion, -Infusion und -Verweilzugang
  • i.m. - Injektion
  • i.c. und s.c.- Inkjektion
  • Kapillarblutentnahme

Der praktische Teil (mit Sachkundenachweis) wird gestaltet von
HP Michael Herzog, HP Dagmar Wolf und Norbert Müller.

Es ist jeweils eine separate Anmeldung für den Theorie- bzw. Praxisteil notwendig!

Theorieteil (online + Aufzeichnung)

• FR, 26.04.2024
    17:00 - 20:00 Uhr,  Theorie 1:  u.a. Indikationen, rechtliche Rahmenbedingungen, Hygienemaßnahmen
  • SA, 27.04.2024
    09:00 - 16:00 Uhr,  Theorie 2:  u.a. Materialkunde, Techniken

Praxisteil: Hufeland-Schule, Senden

• Freitag, 21.06.2024

weitere Möglichkeiten für den Praxisteil an anderen Orten siehe hier

Teilnehmerbeitrag

Theorie
Seminargebühr (inkl. Prüfung):  210,- €
(180,- € für BDH-Mitglieder und Hufelandschüler:innen*)

Praxistag (begrenzte Teilnehmerzahl)
Seminargebühr (inkl. Prüfung): 195,- €
(165,- € für BDH-Mitglieder und Hufelandschüler:innen*)

Flyer (mit Anmeldeformular) zu vielen Veranstaltungen sind in der Hufeland-Schule ausgelegt. Die Anmeldung geht bequem mit unserem Online-Formular.
Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig an.

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Update Heilpraxis“ tourt der BDH durch verschiedene Städte. In 2024 mit einem erweiterten Konzept: Jeweils freitags wird ein Injektions- und Infusions-Training als Extra-Praxismodul zur Qualitätssicherung mit Sachkunde-Nachweis angeboten. Dies kann den Theorieteil der Hufelandschule ergänzen.

Termine und Orte

01.03.2024 – Bonn
21.06.2024 – Senden
28.06.2024 – Bamberg
30.08.2024 – Darmstadt
25.10.2024 – Lüneburg

Mehr Infos hierzu auf der Website des BDH hier.