
Post-COVID, Post-Vac oder ME/CFS
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse für die Praxis.
04. November 2026, 15:00 - 18:00 Uhr
online (inkl. Aufzeichnung)
Dozentin: HP Dr. rer. nat. Keren Grafen
Post-COVID, Post-Vac und ME/CFS sind komplexe Multisystemerkrankungen mit teilweise überlappenden Symptomen und Pathomechanismen. In dem vergangenen Jahr wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den zugrunde liegenden biologischen Prozessen, zur Diagnostik und zu möglichen Therapieansätzen gewonnen.
Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und behandelt die Pathophysiologie, eine mögliche Diagnostik einschließlich Labor, körperlicher Untersuchung und ergänzender naturheilkundlicher Verfahren, sowie integrative Therapieansätze mit Schwerpunkt Naturheilkunde und Orthomolekularmedizin. Dabei werden die verfügbaren Erkenntnisse praxisnah eingeordnet und ihre Bedeutung für den therapeutischen Alltag erläutert.
Der Vortrag richtet sich an Heilpraktiker:innen, Ärztinnen sowie andere therapeutisch tätige Berufsgruppen, die ihr Wissen zu Post-COVID, Post-Vac und ME/CFS auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand bringen und neue Erkenntnisse für ihre Praxis nutzen möchten.
50,00€* / 60,00 €
*für BDH-Mitglieder und Hufeland-Schüler:innen
