Jürgen Sengebusch

Heilpraktiker |
Diplom-Pädagoge / Sexualpädagoge

Tätigkeitsfeld

Viele Jahre pädagogischer Trainer, Berater und Konzeptentwickler; Veröffentlichungen; u.a. in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, Organisations-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Moderation und Kommunikation; Website-Redaktion im medizinischen und präventiven Bereich; inhaltlich-didaktische Entwicklung und Betreiber des Online-Lernportals "HeilpraktikerLernzentrum"

Schule

Seit über fünfundzwanzig Jahren  Dozent und Prüfungstrainer an der Hufeland-Schule Senden. Gestaltung der Internet-Präsenz der Schule; Einzelcoachings, Entwicklung und Betrieb der Internet-Lernplattform zur Heilpraktikerausbildung, Entwicklung didaktischer Materialien. Mit Michael Herzog regelmäßig Referent auf HP-Tagungen und Kongressen.

Veröffentlichungen, u.a.

• Gemeinsam mit Ulrike Bastian Autor des Buches Crashkurs Heilpraktikerprüfung Übungen, Checklisten, Prüfungstipps" (Urban & Fischer / Elsevier, 2006; Vierte Auflage 2015)
  • Mitautor des Standardwerks Handbuch Naturheilpraxis (Hrsg.: Herzog/Bierbach bei Urban & Fischer / Elsevier, 2005; Dritte Auflage 2016).
  • Autor von fünf Themenbüchern (Diagnostik, Hygiene und Injektion, Nervensystem, Hormonsystem und Stoffwechsel, Sinnesorgane) aus dem 18teiligen "Lernpaket" (Haug, 2022)

Mit Eva Lang und Michael Herzog Autor der Bücher

• Blickdiagnose für Heilpraktiker (Haug 2010)
  • Differenzialdiagnose für Heilpraktiker (Haug 2010, vierte Auflage 2021)
  • Trainingsfälle für die Heilpraktikerprüfung (Haug 2010, zweite Auflage 2020)

Mit Michael Herzog

• Intensivtrainer körperliche Untersuchung  (Haug, 2021)

• Gemeinsam mit Michael Herzog regelmäßige Veröffentlichungen in der Deutschen Heilpraktikerzeitung (DHZ)
  • Mitautor des Thieme/Haug Online-Prüfungstrainers.

Hobbies, Faibles und mehr

Wenn Zeit bleibt und als Ausgleich: Garten, Musikmachen, mit Holz arbeiten, zeichnen und malen. Jürgen wohnt meistens in einem Dörfchen in den Vorpyrenäen (Südfrankreich) und auf sonst auf einem kleinen Hof zwischen Münster und Senden; er hat drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.