Freie Malerei von Helmut Luckmann

Der Mitbegründer des Kreativhauses in Münster, ehemaliger Leiter zahlreicher Kurse in der künstlerischen Erwachsenenbildung, Diplom-Pädagoge und Grafik-Designer präsentiert Kunstwerke voller Dynamik.
Luckmanns Arbeiten bewegen sich im abstrakten Expressionismus. Die Farbe ist das Primäre, das den Bildeindruck bestimmt. Helmut Luckmann lässt sich von der Natur für seine künstlerischen Ausdrucksformen inspirieren. Manchmal zufällig, manchmal ganz gezielt.
So findet der Betrachter in Luckmanns Werken Materialien wie Sand, Holzstücke oder getrocknete Grashalme wieder, die er auf seinen Spaziergängen findet und die seinen Bildern ihren Reliefcharakter verleihen.

Er arbeitet ohne ein Konzept im Kopf, letztendlich verlässt er sich auf seine Emotionen und Spontaneität. "Ich beobachte, was auf der Leinwand entsteht, nehme Einfluss und lasse mich beeinflussen", sagt er.
Für individuelle Interpretationen bleibt die nötige Freiheit. Dafür verzichtet er ganz bewusst auf einen Titel: "Ich möchte den Interpretationsraum des Betrachters nicht einengen", sagt er.
"Meine Bilder erschließen sich sowohl aus der Nähe in der Reichhaltigkeit von Strukturen und Materialien als auch aus größerer Distanz in ihrer Gesamtform."