Unterrichtsmaterialien der Hufeland-Schule

Wir unterstützen das Lernen unserer Schüler:innen flankierend zu Unterricht auf unterschiedlichen Wegen.

Skripten

Zu allen Themen bieten wir bebilderte Skripten an, die in aller Regel - abhängig von der Art des Themas - auf je 15 bis 50 Seiten die Bereiche Anatomie und Physiologie sowie Pathologie umfassen. Hunderte von Abbildungen sind exklusiv für unseren Unterricht nach didaktischen Gesichstpunkten erstellt worden. Je nach Kursform werden die Skripten als pdf zum Download oder in Papierform (Schwarz-Weiß-Ausdruck) zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer:innen erhalten in der Schule einen Aktenordner zum Sammeln der Unterlagen, die jeweils in einem angemessenen zeitlichen Abstand vor Start des Themas ausgegeben werden. So können wir sicherstellen, dass auch Aktualisierungen stets berücksichtigt werden können.

Leseproben:

Skriptauszug Verdauungstrakt Anatomie / Physiologie

Skriptauszug Niere / Harnwege Pathologie

Skriptauszug Leber / Gallensystem / Pankreas Anatomie / Physiologie

Videos zur Klinischen Untersuchung

Michael Herzog und Jürgen Sengebusch vom Hufeland-Team haben in den letzten Jahren eine Menge Anleitungen zu klinischen Untersuchungen geschrieben und viele davon auch in Kooperation mit dem Thieme / Haug-Verlag in Videos umgesetzt. In 2021 ist daraus u.a. das Lehrbuch "Intensivtraining körperliche Untersuchung und Diagnostik für Heilpraktiker" (Haug Verlag) entstanden. Unseren Schüler:innen können wir diese Videos zur Verfügung stellen. Technischer Hinweis: Die Beiträge können dort nur angesehen, die Videodateien nicht heruntergeladen werden. Sie stehen zeitlich unbegrenzt zur Verfügung.

Videoproben:

Video: Untersuchungen bei Appendizitis

Video: FAST-Test (bei V.a. Schlaganfall)

Video: Faustschluss- und Ratschow-Lagerungsprobe (bei V.a. Arteriosklerose)

Downloads

Unsere Schüler:innen haben einen exklusiven Zugang zu einem Dowloadbereich dieser Website. Dort finden sie zu ihrem jeweiligen Unterrichtsthema zahlreiche Übersichten, Grafiken u.ä. aus unseren Unterrichtspräsentationen als pdf-Download.

Ansichtsproben:

Folie: Übersicht zu den Pathomechanismen der Gynäkomastie

Folie: Hämatopoese ("Blutstammbaum")

Folie: Neurologischer Status Übersicht

Unterrichtsvideos

Unsere Online-Kurse werden komplett, alle anderen (hydride Kurse) zum allergrößten Teil per Video festgehalten. Die Aufnahmen stellen wir unseren Schüler:innen der jeweiligen Kurse eine zeitlang nach der Veranstaltung zur Verfügung. Dies ermöglicht ein Nacharbeiten, auch wenn man einmal am Unterricht selbst nicht teilnehmen konnte.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir hier keine Videoprobe zur Ansicht zur Verfügung stellen.

Online-Plattform "HeilpraktikerLernZentrum"

Die Schüler:innen unserer Abendkurse haben einen für sie kostenlosen Zutritt zu einer Online-Lernplattform, mit der die Schule kooperiert. Hinter dem "Lernzentrum" verbirgt sich ein vielfach interaktives, äußerst umfangreiches Lerntool mit zahlreichen inhaltlichen und didaktischen Materialien, die einem Lehrbuch mit vielen Zusatz-Features gleichkommen. Schüler:innen aus anderen Kursmodellen erhalten einen kostengünstigen Zugang. Mehr Infos dazu u.a. hier.