Prüfungsvorbereitung

Wenn es auf die Prüfung zugeht, brauchen verschiedene Menschen unterschiedliche Unterstützung. An der Hufeland-Schule kann man zur Vorbereitung auf die amtsärztlichen Überprüfungen entsprechend variable Angebote wahrnehmen. Sie richten sich an Teilnehmer:innen unserer Ausbildungen, aber auch an externe und unsere Online-Schüler:innen:

Kurzinformationen zu den Ausbildungsvarianten finden Sie hier bei Klick auf das gewünschte Modul.

• An mindestens 10 Terminen im Jahr werden die gesamten Inhalte der Heilpraktiker-Ausbildung wiederholt. Dabei geht es v.a. um eine effektive Gewichtung der nahezu unüberschaubaren Stofffülle.

• Die Veranstaltungen sind i.d.R. mittwochs nachmittags / abends und können einzeln gebucht werden.

• Regelmäßige Teilnehmerinnen können ein Angebotsbundle mit der Online-Lernplattform wahrnehmen.

• mehr Infos hier

• Prüfungsvorbereitungskurse in überschaubaren Gruppengrößen

• für Absolventinnen der Ausbildung an der Hufeland- und auch anderer Schulen

• Vorbereitung auf die Überprüfungen v.a. in Recklinghausen, Dortmund, Solingen, Steinfurt und Borken.

• Teilnehmerinnen können ein Angebotsbundle mit der Online-Lernplattform wahrnehmen.

• mehr Infos hier

In sechs kurzen Online-Workshops bereiten wir auf die schriftliche Heilpraktiker-Überprüfung vor.

Die TeilnehmerInnen lernen die Rahmenbedingungen und die formale Struktur der Klausur kennen, wir besprechen strategische Fragen zum Lernen und zum Bearbeiten der Klausur. Es gibt Raum zur Klärung von inhaltlichen Problemen bei Fragen aus Originalprüfungen der letzten Jahre.
Als Zusatzoption wird ggf. unter Echtbedungungen eine neu von uns zusammengestellten Prüfung geschrieben (- leider nicht bei "Corona-Bedingungen", wenn das Angebot online läuft)

Mehr Infoshier.

Zehn voneinander unabhängige Workshops helfen beim Training der Differenzialdiagnostik, die in der mündlichen wie auch der schriftlichen Heilpraktiker-Überprüfung von größter Bedeutung ist.

• Gewichtung von Symptomen und Befunden
  • Gewichtung und Deutung von wichtigen Laborbefunden
  • Differenzierung von Krankheitsaspekten im Sinne zielführender Diagnostik
  • Blickdiagnostik trainieren - Schärfen des diagnostischen Blicks
  • Diagnosestränge - stringentes Vorgehen in der Befundung einzelner Organsysteme

Mehr Infoshier.

• mehrteilige praktische Workshop-Serie zu Untersuchungstechniken, prüfungsrelevant aufbereitet
  • Die Veranstaltungen finden jeweils halbtägig samstags und sonntags und können einzeln gebucht werden.

Mehr Infos hier.

• individuelle Beratung, Begleitung und Unterstützung im Lernverlauf oder vor der Überprüfung
  • Einzel- oder Kleinstgruppenarrangements
  • Zeiten und Umfang nach Absprache
  • Mehr Infos  hier.

• Vierteiliges Online-Seminar in kurzen Abendmodulen:
  • Entwicklung zielgerichteter Diagnostikschritte je Organ bzw. Organsystem
    zur effektiven und gut strukturieren Anamnese- und Diagnoseführung bei bestehenden Verdachtsmomenten.
  • Eine perfekte Ergänzung zu unseren Differenzialdiganostik-Workshops.
  • Mehr Infos  hier

• Hybrid-Seminar
  • Inhalte, u.a.: (gesetzlich geregelte) Strukturen des Rettungsdienstes, psychiatrischer Notfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, anaphylaktischer Schock, Behandlungsschemata
  • praktische Übungen